"Warum die Wirtschaft Werte braucht"

Öffentlicher Vortrag im Anschluss an die Mitgliederversammlung der Academie Kloster Eberbach.

Alle Mitglieder, aber auch unsere Unterstützer, Freunde und mögliche Interessenten an der Arbeit der Academie Kloster Eberbach laden wir ebenso herzlich ein zum öffentlichen Vortrag, der sich am 17.11. um 19.30 Uhr an die Mitgliederversammlung anschließen wird.

Referent wird Dr. Andreas Dombret vom Vorstand der Deutschen Bundesbank sein. Das Thema seines Vortrags lautet: „Warum die Wirtschaft Werte braucht – Lektionen aus der Bankenbranche“. Wie kaum ein anderer hat unser Referent des Abends schon frühzeitig Werte im wirtschaftlichen Verhalten eingefordert und auch selbst gelebt.

Die beruflichen Stationen des Deutsch-Amerikaners waren: Deutsche Bank, JP Morgan, Rothschild und Bank of America. In der Deutschen Bundesbank ist er verantwortlich für die Bereiche Banken und Finanzaufsicht, Ökonomische Bildung, Hochschule und Technische Zentralbank-Kooperation, Risiko-Controlling sowie die Repräsentanzen und Repräsentanten. Darüber hinaus ist er für internationale Organisationen wie den Internationalen Währungsfonds und die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich zuständig.

Zum Thema des Abends könnte man einleitend fragen: Wieso braucht die Wirtschaft Werte? Schließlich, so eine weit verbreitete Meinung, regelt doch die unsichtbare Hand des Wettbewerbes den Markt. Gerade in der Bankenbranche finden sich aber eindringliche Beispiele, dass Werte in der Vergangenheit entweder keine Rolle gespielt haben oder nicht ausreichend gelebt wurden - die Finanzkrise zeigt zahlreiche traurige Beispiele. Andreas Dombret wird in seinem Vortrag einen kritischen Blick auf die Bankenbranche werfen und für einen glaubwürdigen Wertekodex plädieren, der kein bloßes Lippenbekenntnis bleibt.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit zu Fragen an den Referenten und zum gegenseitigen Austausch. Eine gute Gelegenheit, die Arbeit der Academie Kloster Eberbach kennenzulernen. Den Abend beschließen wir mit einem kleinen Umtrunk.

Auch für den öffentlichen Vortrag bitten wir um Anmeldung bis zum 11. November.

Datum von: 17.11.2017
Uhrzeit: 19:30 Uhr

Datum bis:
Uhrzeit: Uhr

Teilnahmegebühr: Der Eintritt ist frei.

Leitung: Dr. Andreas Dombret, Vorstand der Deutschen Bundesbank

Anmeldeschluss: 11.11.2017

PDF-Datei: Flyer_Oeffentlicher_Vortrag_November_2017.pdf